Welpenaufzucht

Das Welpenzimmer

Wir sind gerade am Anfang unserer Zucht, es ist bei weitem noch nicht perfekt und die Erfahrungen, die wir nun machen, werden uns Helfen uns immer weiter zu verbessern. Unsere Welpen werden im Haus geboren. Wir haben ein extra Zimmer für sie vorgesehen.

Die Sozialisierung

Unsere Welpen werden von der ganzen Familie umsorgt, die Kinder lesen ihnen, auch wenn die Ohren am Anfang zu sind, täglich etwas vor. Sie lernen sanfte Berührungen und suchen regelrecht die Nähe der Kinder. Die Kinder wissen, dass sie sich ruhig und behutsam bei den Welpen bewegen müssen. Für uns ist diese Erfahrung ganz neu. Wir sind tief berührt, wie vertrauensvoll der Umgang von Kind und Welpe ist. Wir achten immer darauf, dass weder Mutter noch Welpen Stress haben.

Mit der dritten Lebenswoche, die Welpen sind in der Wurfbox schon recht aktiv, wird die Wurfbox geöffnet. Nun können sie in einem gesicherten Bereich ein Stück mehr Freiheit genießen. Nachts werden die Welpen jedoch in der geschlossenen Wurfbox schlafen. Mittlerweile durften auch schon die erwachsenen Hunden "Moin" sagen, dies allerdings nur durch ein Gitter hindurch. Immer dabei die Mutterhündin und natürlich einer von uns 2-beinern. Niemals würden wir den Kontakt ohne Aufsicht stattfinden lassen. Unsere Welpen haben weiterhin täglich Kontakt mit den Kindern. Seit ein paar Tagen freuen sich die Welpen sichtlich, wenn sie einen von uns hören. Setzt man sich nun zu ihnen wird man sofort überfallen, erklettert und bekuschelt.  Nach wie vor ist unser oberstes Gebot: Es soll kein Stress aufkommen, weder bei den Welpen noch bei der Mutterhündin oder im Rudel.

Mit zunehmenden Alter lernen die Welpen immer mehr kennen. Sobald die Mutter es zulässt, darf das Rudel den sicheren Bereich der Welpen betreten. Hierbei überlassen wir der Mutter ganz klar die Entscheidung wer darf und wer nicht. Innerhalb weniger Tage ist das gesamte Rudel mit der Erziehung der Welpen beschäftigt. Eine Wohltat für die Mutter. Sind die Welpen sicher auf den Beinen unterwegs, dürfen sie auf die Terrasse und von dort aus dann in den gesicherten Garten. Die Welpen haben vielerlei Spielzeug, verschiedene Untergründe und jede Menge zu gucken. Bei allem was wir machen lassen wir den Welpen Zeit zu entscheiden wie weit sie gehen wollen. Spielerisch lernen die Welpen ihre Umwelt kennen.

Share by: