"Basilikum" BILBO vom Halderhof

 Bilbo vom Halderhof, ZZL, pensioniert

HD-FREI, ED-FREI, DM-Exon 2 n/n

Zwergenwuchs n/n

schwarz-braun

Wurftag: 03.06.2016


Bilbo, der bei uns Basilikum heißt, stammt aus der Verbindung  Yvan vom Felsenschloss  x  Fama vom Altdeutschen Eck.  Er wurde am 03.06.2016 auf dem Halderhof geboren.  Dort hat er die ersten 8 Wochen seines Lebens verbracht, ehe er dann sein Zuhause bei uns fand. Aus dem kleinen Kerl ist mittlerweile ein stattlicher Rüde in schöner schwarz-brauner Jacke geworden. Er ist ein freundlicher und offener Hund mit ausgeglichenem Temperament, der seine Familie aber dennoch zu beschützen weiß. 

In der Gruppe verhält er sich sozial und geduldig, lediglich seinen Ball teilt er ungerne und schmollt wenn er ihm abgejagt wurde. Alles in allem ist Basilikum ein herzensguter Rüde, der gerne am Strand tobt, schwimmen geht und nach Bällen taucht, sich aber auch in der Stadt souverän führen lässt. 



Basilikum hat seine uneingeschränkte Zuchtzulassung (ZZL) am 4.12.2017 erhalten. Bei einer Größe von 66cm, einer geraden Rückenlinie und kräftigem Knochenbau entspricht er voll und ganz dem Standard des Altdeutschen Schäferhundes.

Seine röntgenologischen Befunde sprechen für sich. Er ist HD und ED frei, desweiteren ist er in Schulter- so wie im Kniegelenk OCD frei. Palpatorisch wurde auch eine PL ausgeschlossen: PL Grad 0!

Eine ausführliche Labordiagnostik hat folgende Ergebnisse erbracht: 

DM -Exon 2:  n/n = frei

MDR 1:  +/+ = frei

Hämophilie A:  n/n = frei

Zwergenwuchs: n/n = frei

Seine DNA ist bei Laboklin hinterlegt.

Alle Unterlagen sind bei uns vor Ort einsehbar!

Mehr Bilder zu Basilikum gibt es hier !

Ein Blick in die Ahnentafel von Basilikum darf gerne erfragt werden.


März 2022:

Time to say goodby. Nicht zu Basilikum dem Hund, aber zu Basilikum dem Zuchtrüden. Basilikum wird dieses Jahr 6 Jahre alt. Er hat 4 wundervolle Würfe gezeugt. Basilikum ist ein wundervoller Rüde und soll nun sein Leben ohne den ständigen Hormonstress leben. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame und gesunde Jahre mit dem Stammvater unserer Zucht. In unserer Zucht verbleiben 2 Töchter von ihm. Danke das du so bist wie du bist, mein großer brummiger Bär!


Zitat aus der ZZL:

Ein sehr freundlicher und harmonischer Rüde, mit sehr schönem Gangwerk und korrektem Gebäude, der viel Souveränität ausstrahlt.


Ausstellungsergebnisse

Glücksburg-Sieger-2017  Junghunde Klasse: SG1

Internationaler Champion of South Scandinavia Junghunde Klasse: SG1

Ostsee-Champion-2017 Junghunde Klasse: SG1

Junghund Championat JH-A 

Champion of the Year 2017 offene Klasse :V1

Bundessieger 2017 offene Klasse: V1

Neujahrs-Sieger 2018 offene Klasse: V1

Deutschland-Sieger 2018 offene Klasse: V1

Championate in der offenen Klasse

Share by: